Dienstag, 3. März 2009

Anfrage an Hr. Dr. Wiefelspütz (SPD)

26.12.2008

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

die bezeichnen sich mehrfach als Experten für "Wahlmaschienen" und betonen, dass es bislang keine Manipulation gab.
Hierzu ein paar Fragen, die sie mir als Experte hoffe ich beantworten können:
1. Haben sie jeden einzelnen Wahlcomputer persönlich überprüft oder nehmen sie lediglich an, es habe bisher keine Manipulation gegeben?
2. Sollten sie tatsächlich jeden Wahlcomputer geprüft haben, wie wollen sie sicher sein, dass es keine Manipulation gab, es ist nicht zuzordnen wann, von wo, welche Daten aufgenommen wurden?
3. Was qualifiziert sie zum Experten für "Wahlmaschinen"? Welches technische Hintergrundwissen können sie Vorweisen? Sind sie mit den Grundlagen der TTL und der Softwareentwicklung vertraut? Haben sie die Hardwarearchitekturen und die eingesetzte Software in ihren Quellcodes analysiert?
4. Der CCC hat mehrfach aufgezeigt, dass es kinderleicht ist die "Wahlmaschinen" zu manipulieren, vergangene Wahlen haben aufgezeigt, dass es Schwierigkeiten an Wahlcomputern gab, die so und vorallem in diesem Ausmaß bisher noch nicht bekannt waren. Nicht zuletzt sogar durch "Überwachung" der Wahlcomputer. Meine Frage ist NICHT ob sie Befürworter von Wahlmaschinen sind, obwohl das die einzige Antwort zu sein scheint, die sie in diesem Thema geben können, sondern wie sie als Experte zu diesen Vorgängen stehen?
5. Ich erwarte keine Antwort, da ich sie vermutlich nicht respektvoll genug behandel um einer würdig zu sein. Ich finde es aber durchaus interessant zu erfahren inwieweit Politiker bereit sind sich für ihr Handeln zu rechtfertigen. Ich mag sie nochmals daran erinnern: Sie sind vom Volk der BRD beauftragt ihr Mandat auszuüben, nicht von Gott eingesetzt.
6. Noch eine Respektlosigkeit meinerseits: Sie mögen es nicht wenn die BRD mit Staaten die die Grundrechte nicht achten gleichgesetzt wird, sind aber nicht bereit sich hier Arugmentativ zu genau dieser Problematik zu äussern. - Das mag ich nicht.

Mit stocksauren Grüßen,
David Dorst

Reaktion von AOwatch.de vom 26.12.2008

Guten Tag David Dorst,

vielen Dank für Ihre Frage an Herrn Wiefelspütz über abgeordnetenwatch.de.
Da von Herrn Wiefelspütz auf thematisch ähnliche/gleiche Mails bereits
erschöpfend geantwortet wurde, fällt Ihre Mail in die Kategorie
Massenmails.

Eine Fragenflut zu einem Thema wäre kontraproduktiv für die Lesbarkeit und
die Akzeptanz unserer Seite durch andere Nutzer und die Abgeordneten. Wenn
Sie dennoch weiter über das von Ihnen angesprochene Thema diskutieren
möchten, dann wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Wiefelspütz.

Einige Fragen zum Thema Wahlcomputer und Manipulierbarkeit finden Sie,
wenn Sie den Begriff Wahlcomputer in die Suchzeile auf
abgeordnetenwatch.de eingeben oder unter folgenden Links (Auswahl):

-
http://www.abgeordnetenwatch.de/index.php?cmd=650&id=5785&fragen=f111666#frage111666
-
http://www.abgeordnetenwatch.de/index.php?cmd=650&id=5785&fragen=f111379#frage111379
-
http://www.abgeordnetenwatch.de/index.php?cmd=650&id=5785&fragen=f111225#frage111225
-
http://www.abgeordnetenwatch.de/index.php?cmd=650&id=5785&fragen=f110940#frage110940


Wir werden Herrn Wiefelspütz Ihre Nachricht aber zur Kenntnisnahme
weiterleiten (aus Datenschutzgründen ohne Ihre e-Mail-Adresse).

Den Moderations-Codex finden Sie unter: www.abgeordnetenwatch.de/codex

Mit freundlichen Grüßen,
Harry Olschok
(abgeordnetenwatch.de)


Austausch des EPROM von NEDAP Wahlcomputern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen