Dienstag, 3. März 2009

Anfrage an Hr. Dr. Wiefelspütz (SPD)

03.12.2008

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz, 

als erstes hoffe ich, auf eine Antwort ihrerseits in einem Ton den sie uns, den Fragestellern, abverlangen. Ich muss zugeben, dass ich diverse Antworten ihrerseits von \"an Respekt mangelnd\" bis beleidigend Empfand, aber das soll nicht Thema hiervon sein. 

Mir geht es ein weiteres Mal um die Frage der Vorratsdatenspeicherung und insbesondere der Frage was sie dazu bewegt zuzustimmen, auch ohne jeglichen Terrorismus, wie sie selbst schreiben. 
Worin besteht ihrer Meinung nach die Notwendigkeit eines derart stark kritisierten Konzepts wie der Vorratsdatenspeicherung, die viele Datenschützer nahezu Amok laufen lässt und ein dauerbrenner in den Heise-foren ist, wo sich technisch versierte Personen mit diesem Thema befassen - im überwiegenden Maß mit ablehnender Haltung?
Um nochmals auf das von Herrn Becker angesprochene Szenario zurückzukommen: Worin nützen dinge wie die vorratsdatenspeicherung, die Onlinedurchsuchung o.Ä.? Personen die nicht entdeckt werden wollen verschlüsseln die Kommunikationswege mit entsprechend starken Algorithmen, d.h. einen Sender und Empfänger von \"IRGENDWAS\" festzustellen hilft kein stück weiter, Datenströme zu lesen auch nicht, getrennte netze, anonyme Verbindungen etc. werden weiterhin möglich bleiben, da der Provider nicht jeden Punkt kennen muss, sondern ggf. nur den punkt eines servers der das ziel entschlüsselt und die daten entsprechend verschlüsselt zurückliefert. 
Daher frage ich mich ob sie die Antwort \"sie seien anderer Meinung\" etwas Präzisieren könnten und mir den Sinn der Vorratsdatenspeicherung oder ähnlicher technischer Absonderlichkeiten nahe bringen könnten. Und bevor sie mir technisches Unverständniss Vorwerfen, weise ich daraufhin, dass ich im Bereich der Netzwerktechnik beruflich und davor im Rahmen meines Studiums tätig war und bin. 

Mit freundlichen Grüßen, 
David Dorst 

Reaktion von AOwatch.de 03.12.2008

Guten Tag David Dorst,

vielen Dank für Ihre Frage an Herrn Wiefelspütz über abgeordnetenwatch.de.
Da von Herrn Wiefelspütz auf thematisch ähnliche/gleiche Mails bereits
erschöpfend geantwortet wurde, fällt Ihre Mail in die Kategorie
Massenmails. 

Eine Fragenflut zu einem Thema wäre kontraproduktiv für die Lesbarkeit und
die Akzeptanz unserer Seite durch andere Nutzer und die Abgeordneten. Wenn
Sie dennoch weiter über das von Ihnen angesprochene Thema diskutieren
möchten, dann wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Wiefelspütz.

Wir werden Herrn Wiefelspütz Ihre Nachricht aber zur Kenntnisnahme
weiterleiten (aus Datenschutzgründen ohne Ihre e-Mail-Adresse). 

Den Moderations-Codex finden Sie unter: 
www.abgeordnetenwatch.de/codex

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph von Massow
(abgeordnetenwatch.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen