Montag, 16. März 2009

Piraten sind sexy.

Abgesehen von meinem Fetisch für Männer mit Augenklappen und für Abenteurer muss hier doch mal ganz ernst mit dem Thema "Piraten" umgegangen werden. 
Wir wissen alle, das Piraten blutrünstige Mörder sind Schiffe kapern und für Millionen und Abermillionen auslösen lassen um sich persönlich vor der Küste von Somalia zu bereichern. Aber es gibt auch andere Piraten: Die Piratenpartei. 

Diese Personen haben weit besseres zu tun als fremde Schiffe zu kapern und "den kleinen Mann" zu bedrohen oder zu ermorden. Hier setzt man sich kritisch mit unserem Momentanen Weg in einen Überwachungsstaat und alternative Urheberrechtskonzepte auseinander, versucht den Datenschutz und die Menschenrechte zu stärken. Also eine Art Piraten an der reichlich wenig verwerfliches zu finden ist, sollte man meinen. 
Fragt man die Größen unserer Politik sieht das natürlich anderst aus, es gibt ja keine Gefahren für unsere Demokratie - von ihren Vertretern vielleicht mal abgesehen. 
Aber hey, ich wollte mich hier mit den Piraten auseinandersetzen, nicht über Mißstände heulen. Frei nach dem Motto "wir sind das Internet" ist es an der Zeit uns in die Gestaltung der Politik einzumischen. Wir haben die Möglichkeit etwas zum bessere zu ändern wenn wir unsere Wut und unsere Unlust in eine Stimme Packen die nicht die üblichen Farben haben. Rot, Schwarz oder Gelb? Am Ende sind wir die Verlierer, also sollten wir doch auf das Konzept Protestwahl zurückgreifen. Protest im Sinne: "Nein, wir wollen jemand anders." Nicht im Sinne: "Wir wählen etwas x-beliebiges anderes, am liebsten Braun, die schrein wenigstens am lautesten." 
Die Piraten bieten imho gute Ansätze auf diesem Weg auch wenn sie sich auf "wenige Gebiete" beschränken, so beschränken sie sich immerhin auf Gebiete von denen sie ne Ahnung haben und Faseln nicht über den Weltfrieden und die Terroristische Bedrohung sondern legen Konzepte vor wie es anderst möglich ist - auch ganz ohne Orwells Alptraum wirklichkeit werden zu lassen. 

Darum: 

Politik: 

Parteiprogramm: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen